Oberstufenkoordinator Jgst. 10

StDin Ingrid Burger, StDin Ute Schmid | Oberstufenbüro: E04

I. Seminarwahlen: (i.d. Regel im Dezember)

Die Übersichtslisten zu den P- und W-Seminarvorschlägen sind Ende November komplett und liegen Anfang Dezember jedem Schüler im Format DIN-A-4 vor. (Die Listen liegen dann den Klassentagebüchern bei.)

Ausführlichere Seminarbeschreibungen sind Ende November/ Anfang Dezember, in kopierter Form als Schülerinformation in der Aula (rechts vom Pausenverkauf) an einer Schautafel ausgehängt.

Im Dezember findet die Wahl der Seminare statt. (genauer Termin wird den Klassen noch bekannt   gegeben). Die Formulare zur Wahl liegen dann den Klassentagebüchern bei oder sind in E04 erhältlich.

Auf dem Wahlzettel bitte nur die Nummer des Wunschseminars eintragen. Drei Wünsche angeben! Verzicht auf den zweiten / dritten Wunsch kann zur Einteilung in irgendein Seminar durch den OSK führen.

Ethik Seminare: nur wählbar, wenn Ethik in der 10.Klasse besucht wurde oder eine Feststellungsprüfung erfolgreich abgelegt wurde!

Die Abgabe der Wahlzettel erfolgt immer alphabetisch geordnet (siehe Klassenliste) durch die Klassensprecher (Abgabe im Raum E 04 / Termin wird noch bekannt gegeben). Verspätete Abgaben gehen zu Lasten des/der einzelnen Schülers/in!

II. Wahl des gesamten Kursprogramms zur Oberstufe

(i.d. Regel im Februar/ Anfang März – nach dem “Zwischenzeugnistermin”!):

(Fall A (muss erst eingerichtet werden): Die Wahl der Kurse im Elternportal

Videodatei zur Veranschaulichung der Wahl im Elternportal

Fall B:  Für Schülerinnen und Schüler gibt es nach wie vor eine Exceltabelle:

Exceltabelle 10q11_12_faecherwahl_v1_38

III. Oberstufenmodell – Informationsveranstaltung Schüler/Eltern: (Oktober)

G8 Präsentation WHG aktualisiert 2021

i. A. des Direktorats, StDin Ingrid Burger, StDin Ute Schmid | Aktualisiert: 07.03.2022