Design und Bau von E-Gitarren – ein fächerübergreifendes Projekt

E-Gitarrenprojekt-WHG_2023_05_Im Rahmen des Physikunterrichts beschäftigte sich die Klasse 10C bei Herrn Blank mit dem Aufbau und der Funktionsweise von Tonabnehmern. Ausgehend davon bauten und gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen E-Gitarren im Unterricht. Es konnte sowohl in Einzel- als auch Partnerarbeit vorgegangen werden. Als Grundlage dienten zunächst Bausätze, die weiterbearbeitet wurden.

Individuelle Wünsche der Jugendlichen zur Bauform konnten dabei berücksichtigt werden. Im Kunstunterricht wurden in der Folge Entwürfe zum Design sowie der optischen Gestaltung der Lackierung erarbeitet und unter Anleitung von Frau Radelfahr in die Praxis umgesetzt. Dabei entstanden äußerst sehenswerte Einzelstücke, welche in den Physik-Übungsstunden zusammengesetzt und auf ihre technische Funktion geprüft wurden.

Für den ersten Test standen einige Plektren aus dem 3D-Drucker zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler wurden am Ende des fächerübergreifenden Projekts für ihren tollen Einsatz, ihre kreativen Ideen und ihr Engagement mit ihren hervorragenden Ergebnissen belohnt und dürfen sich nun dem Spielen ihrer Instrumente widmen.

Martin Blank

Inhalt aktualisiert: