Schüleraustausch mit England

Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe haben die Möglichkeit, am Englandaustausch teilzunehmen. Dieser führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das kleine Städtchen Stroud (ca. 15000 Einwohner) in der Grafschaft Gloucestershire in Südwestengland.

Zwei Partnerschulen hat das WHG dort, die Stroud High School for Girls und die Marling School (für Jungen), die sich einen Campus teilen. Gewöhnlich fliegen unsere Schülerinnen und Schüler kurz vor den Osterferien über London nach Stroud, der Gegenbesuch findet in der Regel Anfang Juli statt.

Die Wochenenden werden in den Gastfamilien verbracht, die Woche mit gemeinsamen Unternehmungen sowie Unterrichtsbesuchen.

Stroud liegt in der idyllischen Hügellandschaft der Cotswolds, dem „heart of England“, bekannt für seine urigen Steinhäuschen (cottages) einerseits und prächtigen Herrenhäuser andererseits.

Die Umgebung bietet viele lohnende Ziele für Ausflüge, von denen bei jedem Austausch einige besichtigt werden: Oxford mit seinen altehrwürdigen Colleges, Gloucester mit seiner berühmten gotischen Kathedrale, die römischen Bäder von Bath, etwas weiter entfernt Wales mit seinen Kohlezechen, Nationalparks und seiner Hauptstadt Cardiff.

Die zehnten Klassen werden im Herbst über den Austausch informiert und können sich nach Rücksprache mit ihren Eltern zur Teilnahme anmelden. Sollte die Zahl der englischen Interessenten geringer sein als die am WHG, müssen die Plätze ausgelost werden. Außerdem gilt, dass diejenigen, die noch an keinem anderen Austausch am WHG teilgenommen haben, den Vorrang vor den anderen erhalten. Bei einem Informationsabend einige Wochen vor dem Abflug nach England werden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern über das geplante Programm, anfallende Kosten und alle weiteren Einzelheiten informiert. Familien für die eine Teilnahme aus Kostengründen nicht möglich wäre können auf Antrag eine finanzielle Unterstützung erhalten.

Im Jahr 2014 wurde das 30! – jährige Austauschjubiläum gebührend in England und Deutschland gefeiert. Ein kleiner Meilenstein, wenn man bedenkt, dass es in England immer weniger Schulen gibt, an denen Deutsch unterrichtet wird. Beide Seiten hoffen trotz Brexit und Corona sehr auf ein noch möglichst langes Weiterbestehen dieses bereits zur Tradition gewordenen Austausches.

Verantwortlich für den Inhalt: Fachschaftsleitung Englisch | Aktualisiert: 2024