Schulradio des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums

Anastasiias Tanz der Hoffnung

Autismus – Was ist das eigentlich

Radio – Zeitloses Medium oder Schnee von gestern

Was genau ist die freiwillige Feuerwehr

Beiträge 2022

Frei nach Oscar Wildes „Gespenst von Canterville“ von der Klasse 6b.

TurnOn 2022: Platz 3 “Bohemian Rhapsody”

Beiträge 2020

Frei nach Oscar Wildes „Gespenst von Canterville“ von der Klasse 6c.

“Von blinden Tigern und süßen Hunden – ein Besuch im Münchner Tierheim”

“Corona Radioshow”

Beiträge 2019 / 2020

“Frohe Weihnachten”

„Das Schulradioteam Fräshkids wünscht der ganzen Schulfamilie schöne Weihnachten!”

Beiträge 2018 / 2019

“Hört auf damit!”

Mobbing ist ein Thema, mit dem schon viele an der Schule zu tun hatten. Hier der Beitrag von “Radio Fräshkids” mit dem Titel “Hört auf damit!” Unter 140 Einsendungen hat dieser Beitrag den 3. Platz beim BR TurnOn Wettbewerb 2019 gewonnen.

„Die zertanzten Schuhe“

Die Klasse 5c vertonte das Märchen „Die zertanzten Schuhe“ von den Gebrüdern Grimm.

Deutsch-französischer Tag am WHG

Das Schulradioteam “Fräshkids” präsentiert den deutsch-französischen Tag am WHG (22. Januar 2019)

Erste Radiosendung vom Wahlkurs „Radio Freshkids“

Die erste Radiosendung vom Wahlkurs „Radio Freshkids“ (5., 6. und 8. Klasse) mit Interviews mit neuen Lehrern, Witzen und einem selbstgedichteten Nikolausgedicht.

Teil 1

Teil 2

Beiträge 2017 / 2018

Was sich hinter dem freundlichen Begriff „Legal Highs“ verbirgt, hört ihr hier, aber Vorsicht…

Cannabis ist in Deutschland verboten. Manche Fachleute meinen aber, es sollte legalisiert werden.

Ein Beitrag über die erste große Liebe und das berühmte erste Mal.

Spieglein, Spieglein an der Wand! Hier eine Geschichte über die Schönheit und was manche bereit sind, dafür zu tun.

Beiträge 2015 / 2016

Das P-Seminar „Schulradio“ am Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium nimmt am Projekt „TurnOn – Schulradio“ des Bayrischen Rundfunks teil. Dabei wurden wir von einem BR-Coach unterstützt. Die dabei entstandenen Beiträge werden im Folgenden vorgestellt.

Begleiten Sie zwei Aliens auf ihrer Suche nach Schnee und entdecken Sie mit ihnen einen neuen Wintertrendsport.

Das Pilotprojekt „InGym“ wird seit dem Schuljahr 2015/2016 an unsere Schule durchgeführt. Wissen Sie was das heißt? Erfahren Sie, was die Schüler dazusagen.

Wo gibt es die schärfste Currywurst? Wo gibt es Döner in der Eistheke? Wo gibt es Suppe in Gläsern? Begleiten Sie uns auf einer kulinarischen Reise durch München.

Was in unseren Pausen alles passiert und wie wir diese finden, können Sie in diesem Beitrag hören.

Beiträge 2014 / 2015

Im ersten Beitrag haben wir die Trendsportart „Freeletics“ mit Golf verglichen.

Der nächste Beitrag ist eine Reportage über das Tierheim München.

Eine weitere Gruppe hat sich mit der BR-Jugendsendung „Puls TV“ beschäftig und eine Kritik aus Sicht der Jugendlichen verfasst.

Zuletzt haben wir auch noch Stellung zu einem aktuellen Thema genommen und uns mit der Flüchtlingsthematik beschäftigt. Dabei haben wir mit Flüchtling Ahmad gesprochen.

Weitere Informationen findet man auf der Homepage des Bayerischen Rundfunks

Hörspiele der Klasse 6B

Die Schülerinnen und Schüler der 6B haben zusammen mit Ihrer Lehrerin Frau Burger im Deutschunterricht Hörspiele produziert. Hier sind die hörenswerten Ergebnissse.

“König Midas”

“John Maynard”