Sport am WHG München

„Nur wo Körper- und Geistestätigkeit in lebendiger Wechselwirkung stehen, ist wahres Leben.“
Friedrich Wilhelm August Fröbel
Der deutscher Pädagoge F. W. A. Fröbel (1782 – 1852), war einst Schüler von Pestalozzi und gründete 1840 den ersten Kindergarten.

Schwimmunterricht

Der Schwimmunterricht konnte in diesem Schuljahr pandemiebedingt nicht durchgeführt werden. Im Schuljahr 2021/2022 wird er in den Klassenstufen 5, 6 und 7 als Unterrichtsblock von vier Wochen unterrichtet. Die Klassen werden durch ihre Sportlehrkraft frühzeitig über die Schwimmtermine informiert.

Wahlunterricht

Am WHG gibt es jedes Jahr ein vielseitiges Sportangebot im Rahmen des Wahlunterrichts. Sollte ein Schüler Interesse an der Teilnahme an einem Wahlunterricht haben, gibt er am Ende des Schuljahres ein entsprechend ausgefülltes Formblatt ab. Bei genügend Anmeldungen kann dann ein Angebot zu Beginn des Schuljahres gemacht werden.

Teilnehmen können nur die Schüler, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt, der per Rundschreiben bekannt gegeben wird, verbindlich anmelden. Für alle Teilnehmer am Wahlunterricht gilt, dass eine Unterrichtsbefreiung nur über das Direktorat erfolgen kann.

Im Schuljahr 2020/2021 gibt es Wahlunterricht in folgenden Sportarten

• Handball
  • Basketball
  • Ballsport für Mädchen
  • Sportspiele mit Schläger
  • Fußball
  • Flag-Football
  • Turnen
  • Volleyball

Tag der Champions

Eine Tradition am WHG ist der sportliche Wettstreit Lehrer gegen Schüler, der “Tag der Champions”. Jedes Jahr im Dezember werden wieder die Schüler der Q 11 und Q 12 gegen die Lehrer in verschiedenen Sportarten in der Sporthalle antreten. Alle Interessierten -die zu diesem Zeitpunkt keinen Unterricht haben- dürfen gerne zum Anfeuern oder nur zum Zuschauen kommen. Den genauen Termin entnehmen Sie bitte dem Rundschreiben oder den Aushängen in der Schule

Klassenwettkämpfe

In den unterschiedlichen Jahrgangsstufen werden verschiedene Mannschaftssportarten schwerpunktmäßig behandelt (bzw. eingeführt). Beim Klassenwettkampf treten die Klassenbesten gegeneinander an und zeigen, was sie gelernt haben.

5. Jahrgangsstufe: Handball

6. Klassenstufe: Basketball

7. Klassenstufe: Volleyball

8. Klassenstufe: Volleyball mixed

Bestenwettkampf

Dieser wird hoffentlich im Juli 2022 wieder ausgetragen.

Sport Additum

Am WHG besteht die Möglichkeit, Sport als mündliches oder schriftliches Abiturprüfungsfachzu wählen. In diesem Fall belegen die Schülerinnen und Schüler zwei Wochenstunden “Sporttheorie” zusätzlich, das sogenannte Additum Sport.

Für eine bessere Betreuung werden an unserer Schule die Schülerinnen und Schüler des Additums auch in der Sportpraxis zu einem Kurs zusammengefasst und von derselben Lehrkraft betreut, die auch die Sporttheorie unterrichtet. Die Sportart im ersten Schulhalbjahr ist dabei immer Volleyball, im zweiten Schulhalbjahr immer Leichtathletik.

Wir freuen uns auf sportbegeisterte Interessenten!
Eure Sportlerer_Innen

Wintersportwochen 2022

Die Termine für die Wintersportwochen 2022 werden im Herbst 2021 bekannt gegeben.

Verantwortlich für den Inhalt: Rainer Juds | Aktualisiert: 14.06.2021