Schüleraustausch mit Spanien

“Madrid, Madrid, ¡qué bien tu nombre suena
rompeolas de todas las Españas!”
“Madrid, Madrid, wie schön Dein Name klingt,
Wellenbrecherin aller Spanien!”
Antonio Machado, 1936

Seit vielen Jahren organisiert das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 einen Austausch mit dem Centro Concertado Valdecás, einer Gesamtschule im Madrider Stadtviertel Vallecas.

Ziel des Austausches ist, die spanische Sprache in der Wirklichkeit zu erproben, ganz in die spanische Kultur einzutauchen, neue Freundschaften zu schließen und sich durch diese Erfahrung auch persönlich weiterzuentwickeln.

Spanien_Austauschprogramm_WHG_München

Gruppenbild vom Schüleraustausch 2020

Alle Spanischlerner der Jahrgangsstufe 10 können sich bewerben. Liegen von spanischer Seite weniger Anmeldungen vor, wird unter den Interessenten, die ihre Anmeldung vollständig und fristgerecht abgegeben haben, ausgelost. Schülerinnen und Schüler, die noch an keiner weiteren Austauschmaßnahme des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums teilgenommen haben, haben Vorrang.

Der Austausch findet traditionell im Frühjahr statt. Die Münchener Gruppe fährt im Februar/März für eine Woche nach Madrid, der Gegenbesuch der Madrider Gruppe erfolgt in der Regel im April.

Die Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums werden während des Austauschs bei ihren spanischen Partnern untergebracht und erleben auf diese Weise hautnah den Tagesablauf und die Gewohnheiten der Gastfamilie. Eine besondere Herausforderung stellen die Wochenenden dar, an denen rund um die Uhr Spanisch gesprochen wird.

Während der Wochentage unternehmen die Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums Stadtrundgänge und Besichtigungen in Begleitung der deutschen Lehrkräfte, der späte Nachmittag und die Abendzeit sind den Gastfamilien vorbehalten. Dieser Ablauf gilt umgekehrt auch für den Gegenbesuch der Madrider Schülerinnen und Schüler in München.

Höhepunkte des kulturellen Programms in Madrid stellen die Besichtigung wichtiger Plätze, Monumente und Kunstmuseen der Stadt dar, aber auch Streifzüge durch die Gartenanlagen und Parks sowie durch die Künstler- und Szeneviertel Madrids. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler bei einem gemeinsamen Tagesausflug mit den spanischen Partnern das Madrider Umland mit den geschichtsträchtigen Städten Toledo und Segovia kennen. Besonders beliebt sind die gemeinsamen Tapas– und Churros-Essen.

Die spanischen Gäste erwartet in München ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm, das unter anderem die Erkundung der historischen Altstadt, einiger Museen, des Olympiageländes, des Englischen Gartens und den Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau beinhaltet. Auch in dieser Woche gibt es einen gemeinsamen Tagesausflug ins Münchner Umland.

Aufgrund der finanziellen Unterstützung durch den Bayerischen Jugendring und die Landeshauptstadt München können die Kosten für den Spanienaustausch in einem überschaubaren Rahmen gehalten werden. Um wirklich allen Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme zu ermöglichen, können unter bestimmten Voraussetzungen weitere Mittel beantragt werden.

Verantwortlich für den Inhalt: Kerstin Popp| Aktualisiert: 2024