Schüleraustausch mit Frankreich

Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse, die Französisch als zweite Fremdsprache lernen, haben die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch mit Frankreich teilzunehmen.

Eine Schulpartnerschaft mit Frankreich besteht am Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium bereits seit vielen Jahren. Seit 2008 ist das Collège Les Lesques unsere Partnerschule. Diese befindet sich im Médoc, genauer gesagt in Lesparre, einer Kleinstadt mit ca. 5500 Einwohnern, in der Nähe von Bordeaux. Das Médoc liegt im Südwesten Frankreichs, zwischen dem Mündungsarm der Gironde und dem Meeresbecken von Arcachon, an der Atlantikküste.

Durch diesen Austausch haben die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler die einmalige Gelegenheit, die jeweilige Sprache und Kultur näher kennen zu lernen, prägende Erfahrungen in einer Gastfamilie zu sammeln sowie ihre soziale und interkulturelle Kompetenz zu stärken.

In der Regel besuchen uns die Franzosen zunächst in München. Wir selbst reisen einige Wochen später nach Lesparre. Aktivitäten wie eine Schifffahrt auf der Gironde, eine Austernverkostung am Meeresbecken von Archachon, eine Stadtführung durch Bordeaux, ein Ausflug zur Dune du Pyla, ein Surfkurs mit ausgebildeten Surflehrern sowie eine geschichtliche Exkursion zur Zitadelle von Blaye stehen auf dem Programm. Außerdem hospitieren unsere Schülerinnen und Schüler einige Stunden im Unterricht ihrer französischen Austauschpartnerinnen und -partner, um die Unterschiede der beiden Schulsysteme hautnah zu erleben.
Begleitend zum Austauschprogramm führen wir auch jedes Jahr ein Projekt durch. In den vergangenen Jahren haben die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel eigene Kalender mit typisch deutschen und französischen Bildern gestaltet, ein Kochbuch mit bayerischen Rezepten für die Franzosen entworfen oder während ihres Aufenthalts in Frankreich ein Reisetagebuch geführt.

Der Frankreichaustausch des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums wird finanziell gefördert vom Bayerischen Jugendring, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, der Landeshauptstadt München und dem Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Impressionen

Verantwortlich für den Inhalt: Anna Zürbig, Patricia Schönborn | Aktualisiert: 2024