Exkursion der Klasse 5A zum Friedhof in Bogenhausen

Exkursion der Klasse 5A zum Friedhof in Bogenhausen 2023

Eine besondere Unterrichtsstunde führte die Klasse 5A kurz vor Weihnachten auf den Friedhof in Bogenhausen. Auf den Friedhof? „Ein Friedhof muss nicht immer etwas Trauriges sein, denn wenn so junge Menschen wie ihr hierher kommen und sich an die Leute erinnern, dann ist das auch etwas Schönes“, erklärte Herr Bräu der Klasse.

Außerdem handelt es sich beim Bogenhausener Friedhof um einen ganz besonderen Ort, denn hier haben prominente Persönlichkeiten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens ihre letzte Ruhestätte gefunden. So führte der Weg der Klasse 5A vorbei an den Gräbern von Liesl Karlstadt, Oskar Maria Graf oder den Schottenhamels.

Allerdings standen zwei besondere Persönlichkeiten, die das Leben der Schülerinnen und Schüler der 5A in schulischer Hinsicht prägen, im Zentrum des Besuchs: Wilhelm Hausenstein, der Namensgeber unserer Schule, sowie Erich Kästner, dessen Buch Emil und die Detektive die Kinder gerade im Deutschunterricht lesen.

Beiden Herren dankten die Schülerinnen und Schüler sehr respektvoll für ihre Verdienste und zündeten zum Gedenken jeweils ein Grablicht an. „Lieber Herr Kästner, danke, dass Sie so tolle Bücher geschrieben haben!“, „Ich hoffe, dass noch viele Leute Ihre Bücher lesen werden!“.

Nach dem Vortrag eines Gedichts von Erich Kästner durfte sich die Klasse noch etwas umsehen und die Kapelle besuchen, bevor sich die Schülerinnen und Schüler wieder auf den Weg zur Schule machten.

Inhalt aktualisiert: 15.01.2023