„Experimente antworten“ und MNU-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr sind die Forscher-AGs, betreut von Frau Geuder und Herrn Blank, weiter aktiv und bei Wettbewerben erfolgreich. Bei „Experimente antworten“ konnten schon unsere Jüngsten auf sich aufmerksam machen: Spaß am Experimentieren zeichnet die Schülerinnen Jasmin Keimel (5c), Julia Witt und Marie Skublics (beide 5f) aus. In der ersten Runde des dreistufigen Wettbewerbs führten sie mehrere Versuche rund um das Thema „Milch“ durch. Nach einer Recherche wurden verschiedene Eigenschaften unterschiedlicher, im Handel erhältlicher Arten von Milch untersucht und dokumentiert. Für ihre Ergebnisse und Berechnungen wurden die Schüler des WHG mit einer Urkunde belohnt und die drei können sich nun in der 2. Runde weiter beweisen.

Die Aufgaben des bundesweiten MNU-Physikwettbewerbs fordern sowohl theoretisches Wissen wie auch das Lösen experimenteller Aufgaben von den Schülern. Paula Damm, Franziska Eekhoff, Johannes Petri (alle 8c) sowie Jakob Dichtl, Florian Merkes, Oliver Merkes und Jakob Kramer (alle 8e) nahmen dabei an der ersten Runde im Einsteiger-Wettbewerb teil. Die engagierten Teams des WHG arbeiteten akribisch und wurden ebenfalls mit einer Urkunde ausgezeichnet. Darüber hinaus konnte Franziska Eekhoff auch einen 3. Preis zu gewinnen und in die zweite Runde des Wettbewerbs einziehen. Die Schulfamilie gratuliert allen Teilnehmenden und wünscht viel Erfolg für die weiteren kommenden, kniffligen Aufgaben.

Susanne Geuder und Martin Blank

WHG_MNU-Runde-1-+-Exp-antworten_2023_04_18