Erfolg bei der 2. Runde der Internationalen Physik-Olympiade

Nach ihren Erfolgen bei der 1. Runde stellten sich Katharina Reiter (10C), Philipp Fließer (Q11, nicht im Bild) sowie Philip Ziegler und Ivan Spektorenko (beide Q12), betreut von Herrn Blank, den Herausforderungen der 2. Runde. Diese fand in Form einer 180-minütigen Klausur statt. Die Aufgaben umfassten dabei nicht nur sieben Multiple-Choice-Aufgaben, deren Lösungen begründet werden musste, sondern auch mehrere Langaufgaben. Inhaltlich erstreckten sich diese über viele Bereiche der Physik und reichten teils über den Schulstoff weit hinaus.

Für ihr Engagement und ihre großartigen Leistungen erhielten die Teilnehmer eine Urkunde. Ivan Spektorenko schaffte dabei den Sprung unter die besten und wurde zur Bundesrunde ausgewählt. Er wurde daher zu einem einwöchigen Auswahlseminar in Kiel eingeladen. Die MINT-Koordinatorin des WHG, Frau StDin Geuder, gratulierte im Namen der Schulfamilie!

Zur Bundesrunde, die in Form eines einwöchigen Auswahlseminars durchgeführt wird, werden nur 50 Kandidatinnen und Kandidaten aus insgesamt 12 Bundesländern vom 28. Januar bis zum 03. Februar 2023 nach Kiel eingeladen. In der Runde werden sie theoretische und experimentelle Klausuren schreiben, ein gemeinsames Rahmenprogramm durchführen und Gelegenheit für einen Austausch untereinander bekommen. Die etwa 15 besten Kandidatinnen bzw. Kandidaten dieser Auswahlrunde qualifizieren sich für die vom 18. – 23. April 2023 geplante nationale Finalrunde des Auswahlwettbewerbs. Die Endrunde findet dieses Jahr in Tokio, Japan statt.

StR M. Blank

Anmerkung: Mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler haben sich dieses Jahr wieder bei der internationalen Physik-Olympiade (IPhO) angemeldet.
Die IPhO ist ein Wettbewerb für Jugendliche, bei dem jedes Jahr Schülerinnen und Schüler aus etwa 90 Staaten ihre Leistungen in theoretischen sowie experimentellen Aufgaben messen und nach olympischem Edelmetall streben. Die ersten beiden Runden finden auf bayrischer Ebene statt, Runde 3 dann bundesweit.

Inhalt aktualisiert: 20.12.2022