Raucherprävention und Reanimation

Lebensretter bleiben und werden

Im Rahmen der Projekttage besuchte uns unser ehemaliger Schüler und leitender Oberarzt der Pneumologie Hr. Dr. Jonas Hartung. Er berichtete in beeindruckender Weise von den Folgen, die Rauchen auf die Gesundheit haben kann. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben dabei auch Lungenkrebs-Patienten von Dr. Hartung kennengelernt, die ihre Krankengeschichte offen darlegten und über den Verlauf und diverse Behandlungsmöglichkeiten sprachen.

WHG_Muenchen_2023_Raucherprävention-und-Reanimation

Hr. Dr. Hartung appellierte jedoch nicht nur, die eigene Gesundheit im Blick zu behalten, sondern demonstrierte, wie einfach und effektiv Reanimation ist. Im Anschluss an seinen Vortrag durften die meisten 9. Klassen, die zuvor theoretisch besprochene Reanimation mit Hilfe von Mini-Anne-Puppen durchführen. Diese stellte uns die Pépinière-Stiftung kostenlos zur Verfügung.

Bei Hr. Dr. Hartung und der Pépinière-Stiftung möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Manuela Baldassarre