WHG meets US

Besuch des Leiters der Handelsabteilung der amerikanischen Botschaft Sean Timmins am 07.12.2023

Schule einmal anders: Mr. Timmins traf sich mit SchülernInnen der Q12 zu einer Q & A Stunde am WHG …

„Im Rahmen des Meet US-Programms bekommen Schüler (…) die Gelegenheit, mit Amerikanern in informellen Gesprächsrunden zusammenzutreffen, um mehr über das tägliche Leben in den Vereinigten Staaten von Amerika zu erfahren. Die Gesprächspartner sind sowohl Mitarbeiter der Botschaft und Konsulate als auch amerikanische Austauschstudenten, Geschäftsleute, Künstler und andere in Deutschland wohnhafte US-Amerikaner.“

Diese Chance wollten wir uns nicht entgehen lassen. So kam es, dass am 07.12.2023 ein waschechter Amerikaner in bayerischer Tracht vor uns stand.
Herr Timmins begann mit einer kurzen Einführung über seine Verbundenheit mit Deutschland und seinem bisherigen sehr interessanten beruflichen Werdegang, was unsere Aufregung deutlich minderte. Danach bekamen wir die Möglichkeit alle Fragen zu stellen, die uns über die USA auf der Zunge lagen.
Die Zeit verging viel zu schnell und nach sehr interessanten und aufschlussreichen 1,5 Stunden musste Herr Timmins uns offiziell leider wieder verlassen. Das Schulhaus verließ er allerdings deutlich später, da er sich freundlicherweise noch einer Menge Fragen auf dem Weg nach Draußen stellte. Hierfür noch einmal ein Extra Dankeschön.

Eindrücke:

„Ein sehr lehrreicher Besuch. Man bekommt nicht jeden Tag so eine Gelegenheit. Die USA waren für mich bis dahin immer eher abstrakt, da ich noch nie Kontakt zu einem Muttersprachler hatte. Es war eine schöne Gelegenheit.“

„Sehr gut ausbalancierte Antworten, auch wenn es um schwierigere Themen ging.“

„Ich war sehr überrascht, dass er eine Lodenjacke trug. War eine sehr nette Geste, die seine Verbundenheit zu Bayern zeigte.“

„Er hat klar und deutlich gesprochen und hat sich mit dem Sprechtempo uns angepasst. Man hatte das Gefühl er spricht auf Augenhöhe mit uns. Es war ein ganz normales Gespräch. Er hat es uns leicht gemacht sich mit ihm zu unterhalten.“