Die Umweltgruppe freut sich über den dritten Platz beim E-Waste-Race!

Drei Wochen lang hat die Umweltgruppe unter der Leitung von Frau Rauer Elektroschrott gesammelt, sortiert, entsorgt und fotografiert. Die Teilnahme am diesjährigen E-Waste-Race war eine neue Erfahrung und stellte eine ganz besondere Herausforderung für die Umweltgruppe dar: Zusammen mit neun weiteren Münchner Schulen beteiligte sich das WHG erstmals an diesem Wettbewerb, in dem es darum ging, möglichst viel Elektroschrott zu sammeln. Defekte Handys, DVD-Player, Kabel, Föne, Kaffeemaschinen, Kopfhörer, Telefone, Waffeleisen, Drucker und vieles mehr wurden in zwei großen Containern, die in der Pausenhalle aufgestellt wurden, aufbewahrt. 1,7 Mio. Tonnen Elektro- und Elektronikschrott produzieren wir nämlich jedes Jahr in Deutschland. Viel davon liegt noch zuhause in Schubladen oder im Keller. So werden wertvolle Rohstoffe der Wiederverwendung entzogen. Auch darauf wollte die Umweltgruppe mit ihrer Teilnahme aufmerksam machen.

Ihre Aufgabe bestand zunächst darin, die Sammelaktion innerhalb der Schule überhaupt bekannt zu machen, die vielen Mitschülerinnen und Mitschüler über diese Aktion zu informieren und schließlich den abgegebenen Elektromüll zu verwalten, um Punkte für das Race zu erhalten. Das bedeutete, dass jedes einzelne Teil fotografiert und auf der Homepage von https://ewasterace.de/ hochgeladen werden musste. Geräte, die noch funktionstüchtig waren, sollten in Halle 2 der Abfallwirtschaftsbetriebe der Stadt München abgegeben werden, was hieß, quer durch München nach Pasing zu fahren. An dieser Stelle gebührt der Dank der Mutter eines Schülers, die es auf sich genommen hatte, eine große Ladung E-Waste dorthin zu bringen.

Am Ende hat das WHG den dritten Platz erreicht, knapp hinter der Hermann-Frieb-Realschule und der Realschule an der Blutenburg.
Das Preisgeld in Höhe von 150€ haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Lehrerin beim Pizzaessen im Cosimabad „verzehrt“.

Andrea Rauer