Klasse 6a entdeckt Antike

In der vergangenen Woche startet die Klasse 6a ein neues Projekt. Der Grund dafür war, dass sie einen antiken Politiker im Fach Geschichte kennenlernte. Um Informationen zu vereinfachen, bastelte die Klasse einen Starschnitt von Themistokles.

Themistokles wurde 525 v. Chr. als Sohn eines athenischen Vollbürgers und einer Nichtathenerin geboren. Er hatte Stärken als Redner und somit schaffte er es, 510 v. Chr. die letzten Tyrannen aus Athen zu vertreiben. So hatten auch die alten Adligen ihren Einfluss auf die Stadt verloren. Er half im Krieg gegen die Perser und in der Seeschlacht bei Salamis, indem er sich Strategien ausdachte und die Ausrüstung der Krieger verbesserte. 471/470 v. Chr. wurde er durch das Scherbengericht verbannt und starb schließlich 459 v. Chr. in Kleinasien.

Nachdem die Klasse alle erforderlichen Informationen gesammelt und erhalten hatte, wurde sie in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hatte zunächst eine Figur auf Pappe gemalt und sie dann ausgeschnitten. Für die Haare nutzen die Kinder Schnüre und für den Bart Watte. Bekleidet wurde die Figur mit einem Bettlaken, das als Toga dienen sollte. Die erarbeiteten Informationen wurden dann auf die Figur geklebt. Im Anschluss präsentierten die beiden Gruppen ihren Starschnitt in der Klasse und nahmen ihn als neuen Mitschüler auf. Sie würden nicht zögern, so ein Projekt zu wiederholen, das berichtete ein Mädchen nach dem Projekt in der Klasse. Außerdem sagte eine andere Mitschülerin, die mit dem Basteln beschäftigt war: „Das Projekt hat uns viel Spaß bereitet.“

Emma Dreyer, Noah & Benedikt Andrae, aus der 6A

PS: Dieser Text entstand als Berichtübung im fächerübergreifenden Unterricht Geschichte und Deutsch
Verantwortlich: StR Bräu