Wiederbelebungschallange am Weihnachtsbazar

Wiederbelebungschallange am Weihnachtsbazar_WHG_2024

Um die positiven Eindrücke des Wiederbelebungstrainings mit den Jugendlichen der 8. Klassen in den Schulalltag zu nehmen, bereitete der Schulsanitätsdienst während des Weihnachtsbazars zwei Wiederbelebungsphantome vor, die uns netterweise von einer Gliederung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) zur Verfügung gestellt wurden.

90 Minuten wurde eine der beiden Puppen ununterbrochen mit Herzdruckmassagen „wiederbelebt“: Schulsanitäter:innen, Schüler:innen, Eltern, Geschwister und auch Lehrkräfte waren tatkräftig dabei und haben schnell gemerkt, dass mehr hinter der Herz-Lungen-Wiederbelebung steckt als nur eine „sanfte Massage“. So manch ein Puppenretter erinnerte sich daran, dass der letzte Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses doch schon ein paar Tage zurücklag.

An der zweiten Puppe konnten wir mit einem Übungsdefibrillator der Freiwilligen Feuerwehr München – Abteilung Oberföhring den Einsatz mit diesem Hilfsmittel demonstrieren, das bereits seit einigen Jahren in allen Münchner U-Bahnhöfen sowie am WHG in der Aula zu finden ist. Wir freuen uns, dass wir neben dem normalen Präsenzdienst während des Bazars diesen Rekord aufstellen konnten. Hoffen wir, dass sich jede:r auch im echten Leben, ans Lebenretten durchs Drücken erinnert.

Herzlichen Dank für die Unterstützung der beteiligten Organisationen! Ein Teil der Erlöse des Weihnachtsbazars wurde für das Projekt „Delir“ des Klinikums München gespendet.

Katharina Teplow und Roswitha Zander
(Betreuung Schulsanitätsdienst)